BvoB Publikationen

risiko-runter.de

Arbeitssicherheit Brandschutz Notfallmanagement

Disclaimer:

 

Alle Publikationen des Bundesverbandes organisatorischer Brandschutz dürfen frei zur privaten und gewerblichen Nutzung unter Angabe "Bundesverband organisatorischer Brandschutz, Name des Autors" ungekürzt genutzt und vervielfältigt werden.

 

Auszugsweise Veröffentlichung bedarf der Zustimmung des Autors.

 

Redaktionelle Nutzung ist auch in nicht sinnentstellenden Auszügen ausdrücklich erlaubt.

Redaktionen können die Publikationen zur weiteren redaktionellen Verarbeitung hier in ungeschützter Form anfordern.

Bei Veröffentlichungen wird um ein Belegexemplar bzw. um einen Link zur Onlineveröffentlichung gebeten.

 

Bundesverband organisatorischer Brandschutz

c/o Marcus Michel, Vizepräsident

Eine Leine 41

44803 Bochum

Empfehlung: Gefährdungsbeurteilung Wandhydranten - Nutzung durch Selbsthilfekräfte

13.09.2018 \ Marcus Michel \ Organisatorischer Brandschutz \ Gefährdungsbeurteilung

Die neu gefasste Arbeitsstättenregel „Maßnahmen gegen Brände“ (ASR A2.2, Ausgabe Mai 2018) erwähnt Wandhydranten nur noch als geeignete Maßnahme bei erhöhter Brandgefährdung.

 

Bisher wurden bei der Ermittlung der erforderlichen Feuerlöscher die Wandhydranten berücksichtigt. Somit konnte eine geringe Anzahl Feuerlöscher schon ausreichend sein.

 

Die Anrechnung von Löschmitteleinheiten bei der Grundausstattung mit Löschmitteln, also immer, wenn „nur“ normale Brandgefährdung vorliegt, ist nicht mehr vorgesehen.

 

Lesen Sie in dieser Empfehlung des Bundesverbandes organisatorischer Brandschutz

wie Fachkräften für Arbeitssicherheit, Brandschutzplanern und Brandschutzbeauftragten ein Werkzeug zur Erstellung eine sicheren und wirtschaftlichen, auch von der ASR A2.2 abweichenden Gefährdungsbeurteilung an die Hand gegeben wird.

 

Es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Synopse ASR A2.2 - Ausgabe 2012 vs. Ausgabe 2018

12.07.2018 \ Marcus Michel \ Arbeitsstättenregel "Maßnahmen gegen Brände"

Diese Gegenüberstellung vergleicht die Änderungen der genannten Ausgaben der Technischen Regel für Arbeitsstätten ASR A2.2 - Maßnahmen gegen Brände.

Bundesverband organisatorischer Brandschutz